Die verfehlte Baupolitik Erdogans ist verantwortlich für die vielen Erdbebenopfer

Baupolitik Nicht Erdbeben töten, sondern schlecht gebaute Häuser. Die Menschen in der Türkei fodern nun Rechenschaft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2023
Ein Mann steht auf den Trümmern seines Lebens
Ein Mann steht auf den Trümmern seines Lebens

Foto: Emily Garthwaite/NYT/Redux/laif

Die Rönesans-Residenz galt vor zwei Wochen noch als Luxusadresse in Antakya. Der Wohnkomplex mit 250 Wohnungen, vor zehn Jahren fertiggestellt, sei nicht nur komfortabel, sondern auch erdbebensicher. Als die Erde dann wirklich bebte, stürzte das zwölfstöckige Gebäude ein wie ein Kartenhaus, 800 Menschen sollen darunter begraben worden sein. Der Bauherr, Mehmet Yaşar Coşkun, wurde am Istanbuler Flughafen verhaftet, als er versuchte, das Land in Richtung Montenegro zu verlassen.

Neben Coşkun sollen inzwischen mindestens elf weitere Personen in Haft sein, Bauunternehmer, Architekten, Ingenieure. Denn: Nicht Erdbeben töten Menschen, sondern mangelhaft gebaute Häuser. 24.921 Gebäude seien entweder eingestürzt oder durch das Beben schwer