FAQ

  1. Freitag-ID
  2. Registrierung und Profil
  3. Kommentieren
  4. Abonnement der Wochenzeitung der Freitag
  5. Newsletter

1. Freitag-ID

Die Freitag-ID ist Ihre persönliche ID für alle Online-Angebote des Freitag. Sie besteht aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Eine Freitag-ID können Sie anlegen, wenn Sie sich für den Kommentarbereich registrieren oder Abonnent:in des Freitag sind.

  • Die Freitag-ID ist Ihr Zugang zur Community. Sie können als registrierter Nutzer freitag.de Beiträge mit anderen Nutzern diskutieren.
  • Mit der Freitag-ID haben Sie als Abonnent:in des Freitag digital Zugang zu allen bisher erschienenen Ausgaben. Dazu melden Sie sich einfach auf freitag.de oder in unseren Apps mit Ihrer Freitag-ID an.
  • Mit der Freitag-ID können Sie den Self-Service des Freitag ("Mein Konto") rund um Ihr Abo (Adressänderung, Rechnungen etc.) nutzen.


2. Registrierung und Profil

Wozu muss ich mich registrieren?
Nur als registrierter Nutzer können Sie freitag.de aktiv mitgestalten und Beiträge über die Kommentarfunktion mit anderen Nutzer:innen diskutieren.

Wie registriere ich mich?
Sie können sich hier ganz einfach anmelden.
Durchlaufen Sie den Registrierungsprozess auf mein.freitag.de und vervollständigen Sie Ihr Profil, indem Sie einen Anzeigenamen und eine User-ID vergeben. Anschließend können Sie in Diskussionen mit anderen Nutzern und der Redaktion einsteigen.

Warum kann ich mich nicht mehr einloggen, obwohl ich bereits ein Profil habe?
Bitte verwenden Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich auf freitag.de registriert haben. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
Falls Sie gegen die Netiquette verstoßen haben, könnte ihr Account des Weiteren von der Moderation gesperrt worden sein. Sollten Sie neu in der Community sein, werden Ihren ersten Beiträge durch die Community-Redaktion geprüft. Es kann ebenfalls vorkommen, dass die Moderation Sie wieder in diesen Prüf-Zustand versetzt.

Was wird auf meiner Profilseite angezeigt?
Auf Ihrer Profilseite werden Ihr Name angezeigt, mit dem Sie sich registriert haben und unter dem Sie kommentieren.

Der Autorenkasten bietet Ihnen die Möglichkeit, sich anderen Nutzern kurz vorzustellen. Hier können Sie kurz auf Ihre Interessen sowie auf Ihre eigene Website oder Blog verweisen. Die Informationen darin können Sie jederzeit verändern, indem oben auf Ihrer Profilseite auf „Profil bearbeiten“ klicken.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sollten Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern können, können Sie sich hier an Ihre E-Mail-Adresse einen Link schicken lassen, über den Sie ein neues Passwort setzen können.

Account löschen
Ich möchte meinen Account deaktivieren. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihren Account deaktivieren wollen, können Sie sich per Mail an community-support@freitag.de wenden. Bitte bedenken Sie, dass bei einer Deaktivierung Ihre Kommentare unter Artikeln nicht entfernt werden. Ihre Registrierung bleibt bestehen.

3. Kommentieren

Wie schreibe ich einen Kommentar?
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet und eingeloggt sein. Um den Beitrag selbst zu kommentieren, scrollen Sie bis ans Ende des Textes. Alternativ können Sie auch auf das Sprechblasen-Symbol zu Beginn des Artikels klicken. Durch einen Klick auf den Button „Kommentare einblenden“ öffnet sich der Kommentarstrang mit einem Eingabefeld. Hier können Sie Ihren Kommentar eintragen und mit einem Klick auf den ,Kommentieren‘-Button abschicken. Er erscheint nun ganz unten, als letzter Kommentar. Alternativ können Sie nach Öffnen der Kommentarsektion auch direkt bis zum Ende der Kommentare scrollen und/oder direkt in das Eingabefeld klicken.
Haben bereits andere Nutzer den Beitrag kommentiert, können Sie auch auf einzelne Kommentare direkt antworten. Klicken Sie hierzu auf das 'Beantworten'-Kästchen direkt darunter an und schicken Sie dann Ihren Kommentar ab. Auch dieser Kommentar wird ans Ende des Strangs gehängt, Sie können jedoch immer sehen, worauf er sich bezieht, sobald Sie auf den Namen des referenzierten Users klicken, der direkt über dem Kommentar genannt ist. Sie werden dann direkt zum referenzierten Kommentar weitergeleitet.

Nach dem Posten eines Kommentars gibt es noch einmal einen Zwischenschritt, um den Kommentar überprüfen zu können, bevor er wirklich abgeschickt wird. Dabei öffnet sich ein PopUp, in dem Ihr Kommentar zu lesen ist. Nach fünf Sekunden können Sie den beitrag posten.

Wann kann ich kommentieren?
Artikel können zwischen 07:00 und 22:00 kommentiert werden.

Gibt es Begrenzungen?
Die maximale Kommentarlänge wurde auf 1.000 Zeichen begrenzt.

Welche Inhalte sind nicht gestattet und werden entfernt?
freitag.de lebt von leidenschaftlichen Debatten. Bei aller Diskussionsfreude gelten aber stets unsere AGB, unsere Netiquette sowie gesetzliche Regelungen. Strafrechtlich relevante Inhalte, Beleidigungen und Spam werden daher von uns entfernt.

Wie kann ich einen User melden, dessen Kommentare nicht gestattete Inhalte haben?
Wenn Sie einen Kommentar entdecken, der gegen unsere AGB oder unsere Netiquette verstößt oder einen Rechtsverstoß darstellt, können Sie diesen Kommentar melden. Bewegen Sie dafür einfach die Maus auf das Feld “Aktionen”, oben rechts im Kasten des entsprechenden Kommentars. Anschließend klicken Sie auf "Kommentar melden". Wir werden diesen Kommentar zeitnah prüfen und gegebenenfalls entfernen.

Kann ich Links einbinden?
Nein, aktuell können Sie in Ihren Kommentaren keine Links einbinden.

Warum erscheint mein Kommentar nicht sofort, nachdem ich ihn abgeschickt habe?
Einige Kommentare müssen aus rechtlichen Gründen von der Moderation vor ihrer Veröffentlichung geprüft werden. Auch neue oder moderierte Nutzer:innen könnten in der Moderationsschleife landen. Dies kann – abhängig vom Erstellungszeitpunkt – einen Moment dauern. Wir bitten um Verständnis.

4. Abonnement der Wochenzeitung der Freitag

Welche Abonnements bietet der Freitag an?
Wählen Sie den Freitag, wie Sie ihn am liebsten lesen möchten: im Print-Abonnement, als Abonnement des Freitag digital (beinhaltet mit F+ den Zugriff auf das gesamte Angebot auf freitag.de, das E-Paper und unsere App sowie den Freitag für Ihren E-Reader) oder im Kombi-Abonnement aus gedruckter Zeitung und Freitag digital. Wenn Sie bereits Print-Abonnent:in sind, abonnieren Sie einfach ein digitales Upgrade. Sämtliche Abomodelle, Preise und Konditionen finden Sie in unserem Aboshop unter: https://abo.freitag.de/de

Was sind die Vorteile des Freitag digital?
Genießen Sie den Freitag wo und wann Sie wollen in Ihrem Lieblingsformat: Ihr Digital-Abonnement umfasst mit F+ den Zugang auf das gesamte Angebot auf freitag.de. Lesen Sie außerdem den Freitag im preisgekrönten Originallayout in unserer E-Paper-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet oder browserbasiert über unsere Website. Auch Formate für Ihren E-Reader stehen zur Verfügung.

Wie kann ich ein Abonnement bestellen?
Bestellen Sie Ihr Abonnement einfach in unserem Aboshop. Wenn Sie ein Abo gewählt haben, folgen Sie dem Bestellprozess unter „Jetzt bestellen“. Einfach neu registrieren und im nächsten Schritt das gewünschte Zahlungsmittel wählen. Nach erfolgreicher Registrierung und Bestellabschluss erhalten Sie sofortigen Zugriff auf die digitale Ausgabe. Gerne können Sie sich zur Abo-Bestellung auch per Mail oder telefonisch an unseren Abo-Service wenden unter: service@mein.freitag.de oder +49 (0)40 23 670 4 670.

Wann startet mein Abonnement und wann erhalte ich eine ggf. inbegriffene Prämie?
Die Belieferung mit der Print-Zeitung beginnt mit der nächsterreichbaren Ausgabe per Post. In der Regel beginnt die Belieferung innerhalb von 10 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung. Sollten Sie ein Abonnement des Freitag digital wählen, erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung und dem Bestellabschluss sofortigen Zugriff auf die digitale Ausgabe und alle Artikel auf freitag.de. Ihre ggf. inbegriffene Prämie erhalten Sie ca. 14 Tage nach Zahlungseingang Ihres Abo-Beitrags.

An wen wende ich mich bei Zustellproblemen und sonstigen Fragen?
Unser Abo-Service hat immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen – wenden Sie sich jederzeit gerne per Mail an service@mein.freitag.de oder rufen Sie an unter +49 (0)40 23 670 4 670, montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr.

Kann ich die Ausgaben des Freitag digital speichern und zu einem späteren Zeitpunkt lesen?
Lesen Sie den Freitag im Originallayout – auch offline – wann und wo sie wollen. Melden Sie sich dafür einfach über die Menüleiste auf freitag.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Wählen Sie dann unter „Digitale Zeitung“ die Option „Aktuelle Ausgabe“. Hier finden Sie eine Auswahlmöglichkeit für den PDF-Download. Außerdem stellen wir Ihnen hier ein Archiv der letzten Ausgaben zur Verfügung.

Ich habe technische Probleme bei Zugriff oder Darstellung des Freitag digital
Unser Abo-Service hat immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen – wenden Sie sich jederzeit gerne per Mail an service@mein.freitag.de oder rufen Sie an unter +49 (0)40 23 670 4 670, montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben – kein Problem. Gehen Sie dafür einfach in der Anmeldemaske auf „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“ und vergeben Sie ein neues Passwort.

Wie kann ich ein Geschenk-Abonnement bestellen?
Sie möchten jemandem in Ihrem Freundes- oder Familienkreis eine Freude bereiten? Der Freitag ist die perfekte Geschenkidee für alle mit Lust am guten Argument. Wir bieten den Freitag als Print-Geschenkabonnement oder als digitalen Geschenkgutschein an. Sie müssen bloß noch wählen und dem Bestellprozess unter „Jetzt bestellen“ folgen. Den gedruckten Freitag verschicken wir dann ganz bequem direkt an die von Ihnen gewünschte Lieferadresse. Digitale Geschenkgutscheine senden wir an Ihre E-Mail-Adresse – so können Sie ihn direkt weiterleiten oder ausdrucken und weiterschenken.

Ab wann erhält die/der Beschenkte den Freitag?
Die Belieferung mit der Print-Zeitung beginnt mit der nächsterreichbaren Ausgabe. In der Regel beginnt die Belieferung innerhalb von 10 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung. Den Zugriff auf den Freitag digital erhalten Beschenkte, sobald sie den Gutscheincode einlösen. Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (0)40 23 670 4 670 (montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr) oder per E-Mail an service@mein.freitag.de

Endet das Geschenkabo automatisch?
Die Laufzeit digitaler Geschenkabonnements endet automatisch. Für Print-Geschenkabonnements gilt: Nach Ablauf der von Ihnen gewählten Bezugszeit ist das Geschenk-Abonnement jeden Monat kündbar. So bleiben Sie maximal flexibel.

Wann erhalte ich als Schenkende/r des Geschenk-Abonnements meine Prämie?
Wenn Sie ein Zeitungsabo verschenken inkl. einer Prämie, erhalten Sie diese ca. 14 Tage nach Zahlungseingang Ihres Abo-Beitrags an Ihre Adresse gesandt.

An wen richtet sich das U30-Angebot und welchen Preisvorteil habe ich?
Ob Studierende, Auszubildende oder Berufseinsteiger:innen – das U30-Angebot richtet sich an alle jungen Menschen mit Interesse an kritischem und mutigem Journalismus, die unter 30 Jahre alt sind.

Ist die Zeitung in jedem Land im Abo zu beziehen?
Egal, wo Sie sich gerade befinden – mit einem Abonnement von Freitag digital haben Sie überall und jederzeit Zugriff auf alle Angebote auf freitag.de inklusive aller F+-Artikel, auf das E-Paper im preisgekrönten Originallayout sowie optimierte E-Reader-Formate und die Möglichkeit des PDF-Downloads. Und das immer bereits am Mittwochabend. Freitag digital macht es Ihnen also ganz einfach, egal auf welchem Gerät Sie den Freitag lesen möchten. Und mit unseren Apps können Sie den Freitag sogar im Offline-Modus genießen. Sie lesen den Freitag am liebsten gedruckt? Außerhalb Deutschlands zahlen Sie lediglich einen kleinen Versandkostenaufschlag und erhalten Ihre Wochenzeitung per Post.

Wann erhalte ich die Zeitungsausgabe im Ausland?
Bei der Post-Zustellung Ihrer Wochenzeitung im Ausland kann es landesspezifisch ggf. wenige Tage Verzögerung geben. Alternativ empfehlen wir Ihnen den Freitag digital.

Und wenn ich den Freitag einmal nicht mehr lesen möchte?
Kein Problem – wir sind immer gerne für Sie da. Sie erreichen uns einfach schriftlich unter folgender Adresse: der Freitag Aboservice / Postfach 10 40 40 / 20027 Hamburg, telefonisch +49 (0)40 23 670 4 670 (montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr) oder per E-Mail unter service@mein.freitag.de. Sie können Ihr Abonnement auch jederzeit unter „Mein Konto“ selbst verwalten.

5. Newsletter

Unser E-Mail-Newsletter informiert Sie immer mittwochs, bereits einen Tag vor Erscheinen der Zeitung, über die wichtigsten Themen aus unseren Ressorts Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltag der aktuellen Ausgabe sowie über Themen aus der Community und Veranstaltungen des Freitag. Unter dem Link www.freitag.de/newsletter können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter anmelden. Dieser Service ist für Sie kostenlos.