Bertolt Brecht

Verfremdung und Effekt
Das Hamburger Schauspielhaus zeigt Berthold Brechts "Dreigroschenoper". Am Ende ist der Zuschauer unterhalten. Aber war das der Zweck?

Sad Man
Verschwinden ist eine Frage des Stils: Colin Firth in "A Single Man" - der neue Film von Tom Ford

Ohne Ironie geht es nicht
Er war nicht nur der beste Freund von Peter Hacks, sondern ist auch Schriftsteller, Tischler, Shakespeare-Forscher, Kommunist, Schein-Agent und Theatermann: André Müller

Die Plastiktüten der Frau Luckerniddle
Nicolas Stemann verwandelt am Berliner Deutschen Theater Brechts "Heilige Johanna der Schlachthöfe" in eine bunte Revue, in der man über Sozialhilfeempfänger lachen darf

Über das Bestehende hinausdenken
Der Schauspieler Rolf Becker geht mit dem Kommunistischen Manifest auf Lesetour - und erntet Standing Ovations

Ein Dichter für alle
2008 jährte sich der Geburtstag des verstorbenen Dichters Peter Hacks zum 80. Mal. Anmerkungen zu einer Renaissance

Himmlische Warteschleife
Als Claus Peymann und das Berliner Ensemble im Februar mit Brechts Mutter Courage zum Teheraner Fadjr-Festival reisten, hatten die kulturkritischen ...


Generalin, Lehrerin, Schülerin
Zum 100. Geburtstag von Margarete Steffin ist eine neue Biografie erschienen

Ein proletarisches Genie
Zum Tod von Erwin Geschonneck (1906-2008)

Am Anfang war die Grotte
Ausgrabungen und andere Formen der Wiederkehr - Anmerkungen zur Aktualität Roms

Synthese und Schwanengesang
Die "Ästhetik des Widerstands" zeigt, dass die Linke die oft kritisierte Postmoderne mit konstruiert hat

Klangteppich
Michael Thalheimer inszeniert Brechts "Herr Puntila und sein Knecht Matti" in Hamburg

Der Charme des Musealen
"Der gute Mensch von Sezuan" und "Maria Stuart" als Negativ-Beispiele dafür, dass die Aktualität des Theaters nicht in neuen Inhalten, sondern in entsprechenden Formen besteht

Brecht als Esel, Kortner als Kasper
Forschungen und Nachlässe von Bertolt Brecht förderten viele Novitäten aus der Exilzeit zutage

Viele Leben
Erwin Geschonneck zum Hundertsten

Der ewige Joker
Wie Brechts Lieblingsschauspieler Peter Lorre um seine Berufung kämpfte

Aporien der Freiheit
"Mahagonny" von Brecht/Weill in der Komischen Oper

Das Individuum stärkt das Kollektiv
In der Diskussion um den "digitalen Maoismus" zeigt sich das wirklich utopische Potenzial des Internets

Heldentenor statt Punk
Klaus Maria Brandauers Inszenierung der "Dreigroschenoper" verfehlt Brechts Anliegen, die Unterhaltung aus der Sphäre des Seichten zu befreien

Krise und Kritik
Die Chronik eines Zeitschriftenprojekts wirft neues Licht auf die Beziehung zwischen Walter Benjamin und Bertolt Brecht

Pathos, unbedingt
Aufstand des Hörers: Eine Messe für Brecht zum 50. Todestag am 14. August

Sommergäste
Die Theater kommen besser über die heiße Jahreszeit als die Kinos. Ein Einblick in die verschiedenen Strategien vom Gastspiel über die Werkschau bis zur Hit-Reprise

Ein König geht
Zum Tod von Benno Besson (1922-2006)