Popmusik

Wie klingt das neue Jahr?

Unsere Kolumnistin setzt für 2012 auf die weiblichen Stimmen - etablierte wie Adele, gerade erst hochgeschossene wie Lana del Rey und neue wie Azealia Banks

I’ve Seen The Future, It Is Murder

Immerhin wird um Musik noch leidenschaftlich gestritten: Ein Artikel von Berthold Seliger, ein offener Brief von Mark Chung, deftige Schimpfe – aber keine Zukunft

Ich liebe Schweden

Weniger Musikpiraterie? Alles ganz legal hören? Und es kostet nix? Gibt es. In Schweden

Was This It

Vor zehn Jahren erschien „Is This It“ von den Strokes – das vielleicht letzte wirklich Ära-definierende Album der Popgeschichte

Der Star des Abends

Er will nur spielen, und das kann er gut oder Die gelungene Moderation aus dem Geist der Popmusik: Der Alleskönnenwoller Stefan Raab beim Eurovision Song Contest

Nie mehr Wadde-hadde-dude-da

Beim Eurovision Song Contest soll Lena Meyer-Landrut diesmal für deutsche Qualitätsarbeit stehen. Der Camp-Charakter der Veranstaltung ist aber stärker

Daten ohne Sound

Netz ohne Noten? Auf der re:publica wurde kaum über Downloads und den Wandel der Musikindustrie geredet. Wenigstens hielten die Live-Konzerte in Berlin, was sie versprachen

Mehr Tiefe!

Früher galten die unteren Töne nur als Rhythmusgruppe, heute sind sie Gegenstand einer Soundphilosophie: Die Zeiten für Basslines könnten nicht besser sein

Das Lied des Nahen Ostens

Was eine arabische Revolution sein kann, sehen wir: Aber was macht den "typischen" Sound arabischer Musik aus? Mehr als Percussion und Orient-Sehnsuchtsmelodien

MySpace Oddity

Die Revolution frisst ihren Schöpfer: Musikweb 2.0 muss vielleicht bald ohne MySpace auskommen, denn was daraus noch wird, weiß niemand so genau

The Year Dubstep Broke

Die Achtziger sind nicht totzukriegen, Gitarrenbands kommen und gehen und Everybody’s-Darling macht in Post-Dubstep

Weiblich, ledig, jung kreischt

Sie werden hysterisch, wenn Er auf die Bühne kommt. Aber gibt es eigentlich eine Altersgrenze für das seltsam entrückte Verhalten weiblicher Fans?

Mehr als Pata Pata

Afrikas Stimme? Das ist weit mehr als Vuvuzela. Zumindest Musikzeitschriften widmen sich auch der vielseitigen Musikszene Afrikas, jenseits von Afrobeat und Pata Pata

Die Erfolgsschablone für Oslo

Ist nett und tut niemandem weh: Das "Fräuleinwunder" Lena Meyer-Landrut ist die für Deutschland nochmal heruntergerechnete Kopie eines Popmodells der freundlichen Beliebigkeit

Popmusik im Turbomodus

Neue Technologien, neuer Umgang, neue Paradigmen – und alles wird immer schneller. Die Folge: Konsumierbarkeit geht vor Auseinandersetzung, Bands verbrennen schneller

Malcolm McLarens Soweto

Nachdem die Sex Pistols sich aufgelöst hatten, erkundete ihr ehemaliger Manager den Geist des Punk in der Musik Südafrikas - es entstand "Soweto"

Lasst Euch von Krautrock leiten!

Die hundertste englische Indie-Band der sechsten Generation kann keiner mehr hören. Ein neuer Sampler weist Wege aus der kulturellen Sackgasse

Meine Musik ist nicht Deine Musik

Die Fragmentierung des Rock und Pop ist schon lange im Gange. Doch dieses Jahrzehnt scheint sie eine Schwelle überschritten zu haben

Hier riecht's irgendwie komisch

Alle reden über die Krise der Musikindustrie. Viel schlimmer ist die zyklische Krise: Der Popkultur ist in den "Nullern" die musikalische Revolution abhanden gekommen

Greenstream

Die Grünen machen mit "Grüne Welle Berlin" Internetradio für ihre Wähler. Das klingt nicht immer so, als nähme die Partei ihre Klientel ernst

Demontage einer Ikone

"Wolfgang Amadeus Phoenix" heißt das neue Album der Band Phoenix. Ein Gespräch mit Gitarrist Christian Mazzalai und Bassist Deck D'Arcy über Hysterie und Größenwahn.

Die Musikpresse sieht ziemlich alt aus

Immer nur PR-Texte paraphrasieren, das kann es nicht sein. Der Popkritik fehlt oft der Mut, die eigene Analyse zu erklären und so die eigene Bewertung zu begründen

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